SSV Abteilung Fußball
09619 Sayda - Am Plan 9
 webmaster@ssvsayda.de

Jubiläumsspiel 50. Jahre

Am 4. Spieltag der Mittelsachsenklasse 2021/22 erlebten die 50 standhaften Zuschauer einen verregneten Samstag. Der SSV 1863 Sayda hatte bei Dauerregen den SV Einheit Bräunsdorf zu Gast. Die Gäste mit noch 0 Punkten aus drei Spielen angereist, bewiesen sofort, dass sie nicht in die unteren Regionen der Tabelle gehören. Sayda hingegen konnte in den ersten 45. Minuten kaum überzeugen und sich glücklich schätzen, dass sie zur Pause nur mit 0:1 zurücklagen.
Unmotiviert wirkend und im Spielaufbau zu behäbig agierend, wurden sie von Bräunsdorf in die eigene Hälfte gedrückt. Vier hochkarätige Chancen des SVB überstand der SSV nur mit Glück (u.a. Lattenkreuz nach einer Ecke) und einem gut aufgelegten H. Drechsel im SSV Tor.
In der 40. Minute konnte Bräunsdorf durch seinen Neuzugang T. Stein dann „endlich“ in Führung gehen - 0:1. Die einzige richtige Torchance für Sayda vergab L. Porstmann mit einem Fernschuss als er am zweiten Neuzugang der Gäste, Tormann Radzynski scheiterte.
 Nach dem Seitenwechsel gestaltete Sayda das Spiel nun deutlich offener, die größte Chance hatten aber zunächst wieder die Gäste am „langen“ Pfosten. Nach einem Spielzug über die linke Bräunsdorfer-Angriffsseite, verschätzte sich in der 54. Spielminute ein SSV-Verteidiger beim Kopfball und P. Krause konnte per sehenswertem Flachschuss zum verdienten 0:2 einschießen.
Zu diesem Zeitpunkt konnte man kaum glauben, dass an diesem „Nachmittag zum Vergessen“ noch etwas gehen könnte. Nur drei Minuten nach dem 0:2 übernahm der SSV-Kapitän Johannes Richter Verantwortung und hob einen Fernschuss elegant über den Gästetormann hinweg zum 1:2 Anschlusstreffer. Bräunsdorf mussten ihrer aufwändigen Spielweise nun vielleicht auch etwas Tribut zollen und Sayda spielte fortan auf den Ausgleich. Logisch, das Risiko in der Defensive musste vergrößert werden und diesmal hatte man Erfolg. Nachdem SSV-Stürmer L. Porstmann nur das Lattenkreuz getroffen hatte oder Joh. Richter bei einem Kopfball nicht richtig hinter den Ball kam, waren da noch die Standardsituationen. Ecken, auch Flanken und Freistöße blieben bis zur 88. Minute ungenutzt bzw nur gefährlich. In dieser verwandelte Julius Richter, mit seinem ersten Tor im Männerbereich, eine Porstmann-Ecke per Kopfball zum umjubelten 2:2 Ausgleichstreffer.
In der Schlussminute fiel den Bräunsdorfern noch einmal am Rande des SSV-Strafraum ein hoher Ball vor die Füße aber H. Drechsel verkürzte den Winkel clever und hielt den Punktgewinn mit seinen neuen Handschuhen fest..



Hier klicken für Spielstatistik 4. Sp. Sayda - Bräunsdorf 2:2 (0:1)


Aufstellung SSV 1863 Sayda:
Drechsel H., Richter Ju., Härtwig D., Wanke M.(63. Tilch J.), Richter Joh.[K], Porstmann L., Kowalkowski G., Haas M., Drechsler C.(73. Schlesinger A.), Dornbusch P.(77. Dietz J.), Wunderlich Y. (46. Haas S.)

Aufstellung Gast:
Radzynski, Rülke, Rülke, Krause, Poppitz, Löwe, Krause, Stein, Schieblich, Feldmann
eingewechselt: Naumann, Forwerk


Schiedsrichter: Yannic Brunn (vom TSV Dittersbach)

Zuschauer: 59

Tore:
- 0:1 (40.min) Stein
- 0:2 (54.min) Ktause
- 1:2 (58.min) Richter Johannes
- 2:2 (88.min) richter Julius

Stimme zum Spiel:
SSV-Trainer Marco Leichsenring: "Wir standen heute 60 Minuten oft neben uns auf dem Platz. Ich habe es nicht geschafft die Jungs so zu motivieren, dass man in dieser Klasse um Punkte mitspielen kann. Erst der Anschlusstreffer hat gezeigt, dass auch heute etwas gehen kann. Es freut mich, dass wir uns für das gute letzte Drittel des Spiels noch einen Punkt geholt haben. Wir haben von den vergebenen Chancen der Gäste am Ende profitiert."

Besonderheiten im Spiel: - teilweise starker Regen



Nichts zu holen gab es für die SpG. Pfaffroda/Sayda II am 3. Spieltag der 1. Kreisklasse.
Mit einem deutlichen 7:0 unterlag man beim TSV 1864 Schlettau.
 Bereits nach einer Viertelstunde lag man 0:2 hinten und musste bis zur Pause ein 0:4 hinnehmen.
In regelmäßigen Abständen wurde das Ergebnis bis auf 0:7 gelegt.
Kopf hoch und weiter gehts in einer Woche gegen Zshopau/Krummhermersdorf II


Hier gehts zum Tippspiel

Archiv Zufallsbild

Bild003
Impressionen aus 21 Jahren www.ssvsayda.de

Sei dabei!