SSV Abteilung Fußball
09619 Sayda - Am Plan 9
 webmaster@ssvsayda.de

Jubiläumsspiel 50. Jahre

Es ist bereits wieder fünf Jahre her, dass wir einen Rückblick auf die Geschichte der Website www.ssvsayda.de gehalten haben.
Seit 2012 hat sich die Webseite weiterentwickelt und kann seit dem 1.1.2018 auf 15 Jahre Bestehen zurückblicken. 15 Jahre ununterbrochen Berichte von und über die Abteilung Fußball des SSV 1863 Sayda e.V.

Wie alles begann und wie kompliziert die ersten Jahre waren, könnt ihr ebenfalls noch immer auf unserer Webseite nachlesen. DAZU KÖNNT IHR HIER KLICKEN und die Entwicklung der ersten 10 Jahre nachlesen.

Und nun wollen wir in zwei Teilen die vergangenen fünf Jahre einmal beleuchten. Von 2013 bis Heute hat sich einiges getan.

HEUTE: TEIL 1 von 2 der Jahre 2013 bis 2017

In diesen fünf Jahren begleiteten wir die...

In diesen fünf Jahren begleiteten wir die Staffelsiege der E-Jugend (12/13), der F-Jugend (13/14), D-Jugend (14/15) und der E-Jugend (15/16) ) und natürlich den 5., 6. und 7. Turniersieg beim heimischen Bergstadtpokalturnier.

Sportlicher Höhepunkt im Männerbereich in diesen 5 Jahren war sicher der Aufstieg der 1. Mannschaft in die eingleisige Mittelsachsenklasse.
Leider gibt es hier niemanden mehr der bei den Heimspielen aus externer Sicht den Spielbericht für die SSV-Homepage schreibt.

Die 2. Männermannschaft konnte nur in einer Spielgemeinschaft mit dem SV Clausnitz aufrecht erhalten werden. Reibungslos konnte der Übergang mit den Verantwortlichen Clausnitzern auch auf der Website vollzogen werden. Aus dieser Zeit gibt es eines der wenigen Gruppenfotos der Spielgemeinschaft.


Wie in allen vergangenen Jahren gab es zu JEDEM ! Pflichtspiel der Männer die Statistik und einen Spielbericht für die User zu lesen.
Bei fast allen Spielen kamen Spieltagsbilder in der SSV-Bilderdatenbank online.

Auch die Daten von Spieltagsergebnissen, Tabellen, Statistiken, Spielpläne und Torjägerlisten aller SSV-Teams werden bei uns von Hand gepflegt und veröffentlicht. In den 15 Jahren sind es inzwischen 109 Liegendatein von der 1. Mannschaft bis zur F- Jugend geworden. Die früheste Datei stammt dabei aus dem Jahr 1999!
In Zeiten von www.fussball.de ist das aktuell vielleicht nicht mehr ganz so wichtig aber die DFB-Konkurrenz in der Ligaverwaltung beginnt seine Aufzeichnung auch erst flächendeckend ab der Saison 2009/10.
Mal sehen wer länger die Daten zur Verfügung stellt... (-:

Auch Berichte von Jugendaktivitäten, Damenspielberichten oder Weihnachtsfeiern gibt es bei uns zu sehen. Besondere Ereignisse wie z.B. 150 Jahre Sportverein 2013 und 100 Jahre Fußball in Sayda 1. Wochenende nahmen einen großen Platz ein. Infos und Bilder über Ausfahrten, Hallenturniere, Trainingslager oder andere Informationen rund um alle Teams der Abteilung Fußball sind fester Bestandteil unserer Webseite und nicht nur die erste Mannschaft, wie auf manch anderer Seite bzw. Facebookseite.


Facebook ist ein gutes Thema. Der amerikanische Social-Media-Dienst, der der Tod der ein oder anderen regionalen Fußballwebsite war bzw ist, konnte natürlich auch beim SSV Sayda nicht „verhindert“ werden. Im Jahr 2013, also mittlerweile über 5 Jahre, ist die Abteilung Fußball nun im Netzwerk verfügbar und unter dem Link:
https://www.facebook.com/ssvsayda.fussball für alle erreichbar.
Auf dieser Seite veröffentlichen wir im Normalfall immer am Sonntagabend eine Zusammenfassung der Ereignisse am Fußballwochenende. Mit ein oder zwei Bildern, die fast immer nur auf Facebook zu finden sind, wird Facebookfreunden so auch exklusiver Content geboten.
Nähere Infos gibt’s dann weiterhin nur auf unserer Website. Die SSV-Facebookseite hat bisher 184 „Freunde“, eine ordentliche Zahl im Vergleich zu anderen Mittelsachsenvereinen, aber gern können durch Werbung und Vorschläge an Freunde weitere „Gefällt mir“-Daumen für den Facebookauftritt verteilt werden.

Ein Rückblickvideo anläßlich der "5 Jahre SSV bei Facebook" gibt es nun auch:




Im Januar 2016 folgte dann ein offizieller „Twitterkanal“ der SSV-Fußballer. Dieser ist leider nicht wie erhofft angenommen worden. Zu wenige SSV-Interessierte scheinen diesem Netzwerk zu vertrauen. Trotzdem werden hier immer noch unregelmäßig kurze Infos mit Bildern und Videos!, die oft auch mal exklusiv nur hier zu finden sind, veröffentlicht.
Wer also Lust hat, kann auch ohne Twitteraccount, unter: https://twitter.com/SSVFussball mal vorbei schauen. Wer registriert ist kann uns gerne folgen und mit uns interagieren.


Auch das Gebiet der Aprilscherze wurde nicht vernachlässigt.
Einige werden noch wissen, dass vor vielen Jahren mal Tomislav Piplica LINK 2008 nach Sayda wechseln sollte. Diese Info konnte aber leider nicht erhalten werden. So erschienen am 1.April der Jahre 2013, 2014, 2015 und 2016 zweifelhafte Meldungen. Da sie nur am 1.4. des jeweiligen Jahres zu lesen sind, haben wir sie für euch noch einmal zusammengestellt:

Hier der Aprilscherz 2013


NEWS am 1.4.2013:

Wie dem SSV 1863 Sayda und allen anderen Fußballvereinen in Sachsen über ein internes Schreiben jetzt mitgeteilt wurde, beginnt ab der Rückrunde 2012/13 (März/April) die Testphase zum Verzicht auf Alustollen an Fußballschuhen.
Die einst zur WM 1954 revolutionär vom Deutschen Fußballbund bekannt gemachten Wechselstollen für tiefen Boden sollen nach Willen des DFB-Gremiums "Spielausschuss" ab der kommenden Saison 2013/14 für alle Spielklassen bis in die Regionalligen verboten werden. Der Sächsische Fußballverband wurde dafür als Testphasenbereich ausgewählt.
Der heutige Materialstandpunkt lässt das Spielen mit „langen Nocken- bzw. Multinoppenschuhen“ in verschiedenen Ausführungen und Herstellermarken zu, so dass auf die teilweise bis zu 18 mm langen Alustollen verzichtet werden kann, ohne Standprobleme auf nassem Rasen zu provozieren. Auch die „Reduzierung von Verletzungen im Amateurbereich“ ist laut des DFB-Gremiumssprecher Dr. A. Konrad ein „ausschlaggebender Grund“.
Wenn diese Testphase bis in den Sommer 2013 als „GELUNGEN“ eingestuft wird, [und wer erwartet da beim DFB eine andere Entscheidung? - Anmerkung des Webmasters -] kann diese Spielkleidungsregel dann in allen Spielklassen eingeführt werden.
Ob in den höchsten drei Ligen (Profibereich) die spielverantwortliche Deutsche-Fußball-Liga (DFL) mit ins Boot geholt werden kann, ist dabei noch offen.

Hier der Aprilscherz 2014


1. April 2014
Mit dem Frühjahr 2014 finden nicht nur die ersten SSV-Heimspiele auf dem Sportplatz in Sayda statt, sondern auch noch ein weiterer Nutzungszweck der Rasenfläche.
In den letzten Jahren wurde der „alte Platz“ an der SBS schon ab und zu von Rettungshubschraubern angeflogen um eine kranke oder verletzte Person aufzunehmen.
Nun geht das Deutsche Rote Kreuz, die Stadt Sayda und der SSV 1863 Sayda e.V. noch ein Stück weiter. Da es im Umland, außer am Krankenhaus Olbernhau, keinen umfangreichen abgesicherten und vor allem beleuchteten Landeplatz gibt, wird ab sofort der alte Sportplatz zum Nachtlandeplatz erweitert. Neben den regelmäßigen Blutspendeaktionen in den SBS-Räumen ist das die zweite Kooperation zwischen den Institutionen.
Dazu wird in den nächsten Tagen ein komplette Landebeleuchtung und -markierung auf dem Sportplatzgelände angebracht.
Wie der SSV-Abteilungsleiter uns heute berichtete, werden die bereits bestehenden Flutlichtmasten mit genutzt und Zusatzlichter angebracht. Die Bodenmarkierungen, in Form eines Kreuzes, werden so in den Rasen eingebracht, dass sie nur nachts reflektieren und bei Fußballspielen nicht stören, da sie im Boden versenkt sind. Eine Zusatzbeleuchtung bei Notfällen durch die Feuerwehr wird nicht mehr nötig sein.
Die insgesamt geplanten 3500 Lux starke Anlage wird von den Krankenkassen mitfinanziert.

Hier der Aprilscherz 2015


Wie dem Webmaster heute am 2.4.2015 bekanntgeben wurde, sind alle „150 Jahre SSV“ Weinflaschen über Nacht schlecht geworden.
Leider können wir euch den angepriesenen Wein vom
gestrigen 1.April 2015 nicht mehr anbieten!

Sport in Sayda – Tradition seit 1863!
Nachdem im Jahre 2013 der Sportverein in Sayda sein 150 jähriges Bestehen feierte, kommen nun alle Feinschmecker auf ihre Kosten.
War das zufällig herausgegebene „1863“ Bier des Freiberger Brauhauses ohne unser Zutun erschienen, hat der SSV 1863 Sayda e.V. nun „selbst Hand angelegt“ und einen limitierten und einmaligen Qualitätswein herausgegeben.
In Zusammenarbeit mit einer Weinstube in der Partnergemeinde Sogliano al Rubicone (Italien) entstand ein einmaliges Erinnerungsgetränk an die Feierlichkeiten vor 2 Jahren.
Der SSV 1863 Sayda e.V. bedankt sich recht herzlich bei Herrn Cicala und seinem Winzerteam der „Room Intenditori” (übersetzt: Genießerstube”) für die spezielle Abfüllung.
Die Stückzahl ist auf 63 Flaschen (1 Liter!) und der Preis auf 18,- € angesetzt.
Die Flaschen können bei Vereinsvorstandsmitgliedern bestellt oder demnächst in einigen Geschäften der Stadt Sayda erworben werden.
Vorbestellung (mit Anschrift) sind derzeit auch unter der Emailadresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. möglich.
Sonderbier der Freiberger Brauhaus A.G.:

Italienische Trauben meets Sporttradition in Sayda:

Hier der Aprilscherz 2016



RÜCKBLICK MELDUNG VOM 01.04.2016:
Bei Umbauarbeiten in der sogenannten „FEAB“-Scheune der Stadt Sayda sind jetzt bisher unbekannte Chronikbücher unseres Sportvereins aufgetaucht.
Fälschlicherweise unter Kassenbüchern der Stadt Sayda gelagert, konnte die Stadtarchivleiterin Frau Bärger nun den kleinen Schatz dem SSV-Vorstand zur Einsicht zur Verfügung stellen.

Neben Berichten über  Vorstandsarbeit der ersten Vereinsjahre, konnten auch Mitgliederlisten, Rechnungen über „Rechenberger Fassbierlieferung an die Fußballer“ sowie einige Ergebnislisten der Erzgebirgsolympiade von damals gesichert werden!
Wir sagen: "Daumen hoch", so was findet man nicht jeden Tag!


Lustig bzw. wichtig war auch die Aktion: „Wasser für den alten Sportplatz“.
Hier konnte die Freiwillige Feuerwehr Sayda im August 2015 eine Löschübung auf dem völlig ausgetrockneten „alten“ Sportplatz durchführen.
Das Net-Team Sayda war mit der Kamera dabei und drehte einige Videos.
Es war damals zwar nur ein Tropfen auf den heißen Stein aber schön anzusehen war es trotzdem.

Hier das Video dazu:

zur Sicherheit externer FFW Videolink:
-> Hier Feuerwehrübung auf facebook



Ende Teil 1von 2

TEIL 2 von 2 der Jahre 2013 bis 2017 

Hier gehts zum Tippspiel

Archiv Zufallsbild

DSC07562
Impressionen aus 21 Jahren www.ssvsayda.de

Sei dabei!