SSV Abteilung Fußball
09619 Sayda - Am Plan 9
 webmaster@ssvsayda.de

Jubiläumsspiel 50. Jahre

Am 12.September 2020 setzte sich der SSV 1863 Sayda I in der 1. Runde des Kreispokals deutlich und verdient mit 0:6 beim Ortsnachbarn TuS Voigtsdorf durch.
Von Beginn an bestimmte Sayda die Partie und lies nie ein Zweifel aufkommen, das Spiel heute zu gewinnen. Beim Team aus der Kreisliga Süd, welches ihr erstes Pflichtspiel 2020 bestritt, waren die Leichsenring/Schramm-Schützlinge klar das bessere Team. Per direktem Freistoß konnte Lukas Porstmann in der 7. Minute die wichtige Führung erzielen. Der SSV-Spielmotor kam auf stumpfen Geläuf aber trotzdem nicht richtig in Fahrt und wurde durch ungenaues Passspiel oder falsche Laufwege gestoppt. Die Gastgeber verzeichneten in Hälfte eins drei Freistoßsituationen, die sie aber zu keiner sehr großen Torgefahr nutzen konnten. Sayda macht es besser und schloss in der 37. Spielminute endlich mal einen Angriff  mit einem finalen und guten Pass ab. Erneut war es Lukas Porstmann der treffen konnte. Das er noch nicht genung hatte bewies er in der 42. Minute als er von der Strafraumgrenze abschloss. 0:3. Nach dem Seitenwechsel mussten die Gastgeber ihren verletzten Tormann aus dem Spiel nehmen und stellten mit Zarschler R. den Spieler ins Tor, der heute offiziell vor dem Match verabschiedet wurde. Läuferisch war der SSV an diesem Tag einfach etwas besser und konnte durch Lukas Porstmann und seinem vierten Treffer im Spiel weiter davonziehen.
Das Spiel war nun endgültig entschieden und der SSV haperte ab und an noch am finalen Pass. In dieser Phase kamen die Gastgeber am nächsten an der Ehrentreffer heran. Nach einem Foulspiel im Strafraum konnte SSV-Schlussmann Hannes Drechsel einen Zarschler R. Elfmeter parieren und wenig später verstolperte TuS-Spieler Preißler ein 1 zu 1 gegen Drechsel leichtsinnig. Die Luft im Spiel, bei 27 Grad plus, war etwas raus und Mario Keller, der Schiri der Partie, hatte in einem fairen Match keine Probleme.
Sechs Minuten vor Schluss konnte C. Drechsler einen sehenswerten Pass auf Marcel Haas spielen und dieser konnte seine dritte Chance im Spiel endlich nutzen und seine Leistung mit dem 0:5 selbst belohnen. Den Schlusspunkt setzte erneut Lukas Porstmann per Foulelfmeter nachdem Y. Wunderlich gefoult wurde.
„Das Ergebnis darf man sicherlich nicht überbewerten. Es war ein verdienter Sieg aber die Luft in der Mittelsachsenklasse ist deutlich rauer. Es freut mich, dass die zahlreichen Saydaer Zuschauer uns heute unterstützt haben", fasste SSV-Trainer Marco Leichsenring das Spiel kurz nach dem Abpfiff zusammen..
-> Es sollen noch 10 Bilder am Sonntagabend folgen!

! Danke für die Bilder an Detlev Müller und Maik Hauke !


Hier klicken für Spielstatistik 1. Pokalrunde Voigtsdorf - Sayda 0:6 (0:3)


Aufstellung SSV 1863 Sayda:
Drechsel H., Schlegel C., Einert J.(68. Schurig B.), Bosch S., Richter Joh.[K](84. Richter R.), Wunderlich Y., Porstmann L., Haas M., Drechsler C., Weber M.(55. Tilch J.), Dornbusch P.,

Aufstellung TuS:
May, Neuber, Morgenstern, Hähnel, Bork, Zarschler, Neumann P., Wolf, Grisar, Uhlmann, Wetzel
eingewechselt: Klose, Preißler, Grunewald


Schiedsrichter: Mario Keller (vom VfB Halsbrücke)

Zuschauer: 49

Tore:
- 0:1 (7.min) Lukas Porstmann
- 0:2 ( 37.min) Lukas Porstmann
- 0:3 ( 42.min) Lukas Porstmann
- 0:4 ( 62.min) Lukas Porstmann
- 0:5 ( 84.min) Marcel Haas
- 0:6 (90+1.min) Lukas Porstmann [FE]

Stimme zum Spiel:
SSV Torschütze Lukas Porstmann: "Der Sieg tat gut, wir haben Selbstvertrauen sammeln können und sind im Pokal eine Runde weitergekommen. Aber wir müssen weiter an unserem Spiel arbeiten und uns nicht auf dem Sieg ausruhen."

Besonderheiten im Spiel: - SSV Tormann H. Drechsel hält Foulelfmeter



Auch im zweiten Spiel nach dem Aufstieg in die 1. Kreisklasse Erzgebirge Ost, konnte das Lietze-Team punkten.
Die SpG. Pfaffroda/Sayda II startete schläfrig in die Partie beim FSV Zschopau/Krum. II und lag zur Pause mit 0:2 hinten. Dabei wurde der erste Treffer der Gastgeber schon in der 1. Minute sehenswert in den "Winkel" erzielt. Danach verlor der Gast völlig die Ordnung und rannte oft nur hinterher.
Eine deutliche Leistungssteigerung nach Umstellungen im Team und ein Doppelschlag von D. Lietze (75.) und R. Trinks (77.) bescherten am Ende einen verdienten Punkt -2:2. Von den Chancen gesehen hätte es am Ende auch ein knapper Sieg werden können. R. Feist versagten aber in der 85. Minute im 1 gegen 1 die Nerven.
In einer Woche wartet dann in Pfaffroda das „Derby“ mit dem SV Heidersdorf.


SACHSENPOKALSPIEL.
Für die C- Jugend SpG. gab es mit dem Sachsenpokalspiel einen ganz besonderen Höhepunkt am Wochenende.
Zu Gast ist in der 1. Runde ist das Landesklassenteam vom Dresdner SC! Zwar war man sichtbar körperlich etwas unterlegen und hatte mit Spielerausfällen zu tun aber man kämpfte und stellte sich gegen das Ergebnis. Am Ende wurde es zwar ein 0:7 aber so konnte man sich schon mal einstimmen auf welche Gegner man in diesme Jahr in der Landesklasse trifft.
- Anstoß in SAYDA war am SAMSTAG um 11:00 Uhr

Hier gehts zum Tippspiel

Archiv Zufallsbild

DSC00835
Impressionen aus 21 Jahren www.ssvsayda.de

Sei dabei!