SSV Abteilung Fußball
09619 Sayda - Am Plan 9
 webmaster@ssvsayda.de

Jubiläumsspiel 50. Jahre

Zur ungewohnten Zeit am Mittwochabend war zum Nachholer des 17. Spieltages der SV Lichtenberg II angereist.
Der SSV 1863 Sayda war von Beginn an präsent und hatte nach 60 Sekunden durch D. Hiekel gleich die erste 100 % Torchance. Der Ball wurde aber abgewehrt und der Nachschuss von C. Drechsler, der im Tor landete, wegen eines Foulspiel aberkannt. Der relativ harte Boden lies die Bälle ordentlich springen und das Pass- und Annahmespiel der beiden Teams war nicht gerade ein Paradebeispiel von Fußballkunst. Während um Sayda das Regengebiet einen Bogen schlug, kam nach 15. Minuten auch Lichtenberg II mal gefährlich vors Tor. Als das Spiel etwas „einzuschlafen“ drohte, und der SSV seine Vorstöße in des Gegners Hälfte nicht zielstrebig genug durchführte, brachte N. Kotte einen Eckball auf den SSV Kapitän Johannes Richter, der mit seinem zweiten Saisontreffer die verdiente 1:0 Führung erzielte. Zehn Minuten vor der Pause konnte sich ein Lichtenberger Spieler glücklich schätzen, sein Team nicht in Unterzahl gebracht zu haben. Ein dunkelgelbes Foulspiel vor der Mittellinie wurde vom umsichtig leitenden Schiri Schneider aus Neuhausen mit einer letzten Ermahnung quittiert. Für den gefoulten M. Herkommer vom SSV Sayda ging es nach der Pause verletzungsbedingt leider nicht mehr weiter. Seine Mitspieler hatten bis zum Wechsel noch zwei Strafraumszenen. So unter anderem schlug N. Kotte am fünf Meterraum ein kleines Loch und konnte den Ball von C. Drechsler nicht unterbringen und D. Hiekel passte zu schwach am fünf Meterraum in die Mitte.
Nach der Halbzeitpause wechselten beide Teams je einen Spieler aus. Mit S. Spörke im SVL Sturm und S. Walther (für M. Herkommer) in der SSV-Abwehr hatte sich auch gleich dieses Paar gefunden. Der eingewechselte, „spielende Tormann“ Spörke bewies gleich wenig später seine Gefährlichkeit und konnte mit seinen 2 Metern Körpergröße einen Kopfball am langen Pfosten nur knapp neben das Tor setzten. In den folgenden 15 Minuten wirbelte der Gast die SSV-Defensive ganz schön durcheinander. Eine weitere größere Chance konnte Lichtenberg II aber auch nicht nutzen. Ab 65. Minute konnte Sayda wieder das Spiel übernehmen und auf das 2:0 spielen. Zuerst scheiterte L. Porstmann am Gästetormann Esser, der mit einer Fußabwehr den Schuss von Lukas ums Tor lenkte. Und als Zweites konnte J. Einert per Hinterkopf-Kopfball erneut Spf. Esser zu einer Glanzparade im Lichtenberger Tor zwingen. In der 73. Minute dann doch das 2:0 für unser SSV-Team. Über die linke Seite holte sich L. Porstmann einen Ball an der Außenlinie und passte an der Strafraumgrenze genau auf den einlaufenden Christian Drechsler. Letzter „schweißte“ den Ball, mit seinem dritten Saisontreffer, zur Freude der 45 zahlenden Saydaer Zuschauer aus 10 Metern ein. Das Spiel war eigentlich durch und die Anspannung im SSV Team löste sich etwas. Mit den eingewechselten R. Einert und M. Wanke entwickelte der SSV noch etwas mehr Druck und hatte zwei weitere dicke Möglichkeiten. Lichtenberg schien nun ebenfalls nicht mehr das Letzte an Einsatz aus sich herauszuholen, konnte aber durch einen weiteren Kopfball gefährlich werden. In der 80. Minute belohnte sich dann Lukas Porstmann mit dem 3:0, der Pass kam vom eingewechselten Max Wanke.
In den Schlussminuten konnte R. Einert mit einem Seitfallzieher, der etwas misslang und einem Schuss an den Innenpfosten des Lichtenberger Tors weitere Gefahr aber keinen weiteren Treffer verbuchen.




- Weitere Nachholespiele MSK:
- SG Dittmannsdorf - Hainichener FV 1 : 4 [1:2] (Mittwoch)
- Siebenlehn - LSV Großhartmannsdorf Absetzung (Donnerstag 11:00 Uhr)

Hier klicken für Spielstatisitk Nachholer 17. Sp. Sayda - Lichtenberg II 3:0 (1:0)


Aufstellung SSV 1863 Sayda:
S. Hillig, Joh Richter [K],M. Herkommer (46. S. Walther), C. Drechsler, C. Schlegel, L. Porstmann, N. Kotte (78. M. Wanke), P. Dornbusch, R. Richter, D. Hiekel (60. R. Einert), J. Enert,

Aufstellung Gast:
Esser, Seidel, Walter, Kurzhals, Meyer (43. Spörke), Kaiser, Straßburger, , Zänker, Haustein, Ernstenberger, Frenzel (78. Butter)


Schiedsrichter: Torsten Schneider (Neuhausen)

Zuschauer: 45

Tore:
- 1:0 (22.min) Johannes Richter
- 2:0 (76.) Christian Drechsler
- 3:0 (83.) Lukas Porstmann

Stimme zum Spiel:
SSV Abwehrspieler Maximilian Herkommer:
"Wir haben das Spiel über weite Strecken bestimmt und unsere Chancen lange nicht richtig genutzt. Verdient war der Sieg allemal, nur eher hätten wir den Sack zubinden können"

Besonderheiten im Spiel: - keine / NAchholer 17.Sp.

Hier gehts zum Tippspiel

Archiv Zufallsbild

DSC00835
Impressionen aus 21 Jahren www.ssvsayda.de

Sei dabei!