SSV Abteilung Fußball
09619 Sayda - Am Plan 9
 webmaster@ssvsayda.de

Jubiläumsspiel 50. Jahre

Nach 27. Spielminuten rieben sich die zahlreichen SSV Zuschauer die Augen. Ihr Team war am 7. Spieltag mit Spielwitz, Einsatzfreude und zug zum Tor in das Match gegen den LSV Großhartmannsdorf gestartet, die zwei Tore die gefallen waren standen aber bei „Harti“ auf der Habenseite.
Auf der anderen Fanseite freuten sich eine ordentliche Anzahl an „Hartisympathisanten“ über die Effektivität ihres Teams. Nach einem schnell ausgeführten Freistoß lies M. Schurig seine Klasse aufblitzen und umkurvte zwei SSV–Spieler und schob flach zur Führung ein (12.). Nach einem ruhenden Ball hatte S. Scholz für Großhartmannsdorf am schnellsten im SSV-Strafraum geschalten und das nächste Tor zum 0:2 erzielt (27.).
Sayda ließ sich den zwei Tore Abstand aber nicht anmerken und spielte weiter eine der besten Halbzeiten der Saison. Folgerichtig konnte Roberto Kotte nach 32. Minuten im Nachsetzten den 1:2 Anschlusstreffer markieren. LSV-Keeper Eberlein musste einer D. Härtwig Schuss nach vorne prallen lassen und eröffnete so die Chance auf den Kottetreffer.  
Sayda blieb bissig und spielerisch die bessere Mannschaft, Großhartmannsdorf versuchte weiter aus der Defensive heraus dem Spiel etwas Ruhe zu geben. In der Schlussphase der ersten Hälfte verpasste J. Winkler nach sehenswertem Anspiel im 1 gegen 1 gegen Eberlein den Ausgleichstreffer. Dass es doch noch vor der Halbzeit mit dem verdienten 2:2 Ausgleichstreffer klappte war Gold wert. R. Kotte war in einem schnellen Tempogegenstoß in Szene gesetzt wurden und sein Musterpass in den Strafraum konnte Eric Birke aus spitzen Winkel einschieben – 2:2. Fast hätte E. Birke noch vor der Pause einen Porstmanneinwurf zur Führung verwertet aber sei Ball klatschte an den Außenpfosten.
  Nach dem Seitenwechsel blieb das Spiel von Zweikämpfen geprägt, was aber der Spielfreude keinen Abbruch brachte. Nun traute sich auch Großhartmannsdorf mehr zu und konnte etwas zeigen. Einen LSV-Kopfball, nach einer Ecke von rechts, segelte sehr nah am SSV-Torpfosten vorbei.
Diesmal nutzte Sayda seine erste richtige Torchance in Hälfte zwei. Im rechten Mittelfeld, vor der SSV-Trainerbank setzte sich D. Härtwig energisch durch und dribbelte in den Strafraum. Sein harter und flacher Schuss wurde von LSV-Schlussmann Eberlein nicht sicher pariert und der frei rollende Ball konnte von Eric Birke zum 3:2 über die Linie gedrückt werden. Das Bergstadtstadion brodelte und der „Ramma Lamma Ding Dong Song“ schalte zum dritten Mal über die Felder.   
In Folge dessen musste nun Großhartmannsdorf mehr riskieren und hatte bis zum Schlusspfiff genau drei dicke Möglichkeiten. Alle drei Chancen konnte der SSV-Schlussmann S. Hillig mit einer guten Leistung parieren. Sayda selbst kam nun in die Konterstellung und hätte zwei Mal durch L. Porstmann vorzeitig den Sack zu machen können. D. Härtwig verpasste mit einem straffen Schuss von der Strafraumgrenze ebenfalls die Krönung seiner Leistung. Denn diesmal war Eberlein auf den Posten und lenkte den Schuss zur Ecke. In der Schlussminute musste dann selbiger D. Härtwig nach einem unabsichtigen „hohen Bein“ mit einer roten Karte vom Platz. Er hatte zwar den Gegenspieler am Kopf getroffen aber eine gelbe Karte hätte es auch getan. Außerdem kam mit Thomas Kranke noch ein SSV-Wechsler zur Absicherung der Führung ins Spiel, der vor dem Match von SSV-Verantwortlichen verabschiedet wurde. DANKE Thomas !


Hier klicken für Spielstatisitk 07. Sp. Sayda - Großhartmannsdorf 3:2 (2:2)


Aufstellung SSV 1863 Sayda:
Hillig S., Richter Joh., Schlegel C., Herkommer M., Winkler J., Birke E.(89. Drechsler C.), Kotte R., Kotte N. (79. Wolf P.), Porstmann L. (89. Kranke T.), Einert Joh., Härtwig D.

Aufstellung Gast:
Eberlein, Neubert, Pastor, Schurig, Krebs (75. Raschke), Sieber, Reinsch(70. Nitzsche) , John, Rudolph, Scholz, Werner



Schiedsrichter: Christoph Brause (BSC Freiberg)

Zuschauer: 85

Tore:
- 0:1 (12.min) M. Schurig
- 0:2 (27. min) S. Scholz
- 1:2 (32. min) Roberto Kotte
- 2:2 (42. min) Eric Birke
- 3:2 (63. min) Eric Birke

Rote Karte:
- (90. min) D. Härtwig vom SSV für hohes Bein

Stimme zum Spiel:
SSV Doppeltorschütze Eric Birke: "Endlich haben wir gegen Harti mal etwas geholt. Es war das erwartete intensive Spiel. So konnten wir nach dem unnötigen zwei Tore Rückstand mit viel Einsatzbereitschaft und Moral das Ding zu unseren Gunsten drehen, was letztendlich auch hoch verdient war. Wenn wir unsere Chancen etwas besser genutzt hätten, wer der Sonntagnachmittag etwas entspannter gewesen…"

Besonderheiten im Spiel: - Der SSV dreht das 0:2 und gewinnt seit 22 Jahren (10 Spiele) das erste Mal wieder gegen Großhartmannsdorf I



Im zweiten Spiel der Saison gewann die Männerspielgemeinschaft SSV Sayda II / SV Clausnitz mit 5:1 ihr Heimspiel gegen den LSV Großhartmannsdorf II.
Der offensiv aufgestellte Heimteamkader machte über 90 Minuten Druck und hatte mit wenigen Ausnahmen das Spiel unter Kontrolle. Bereits in der 19. Minute wurde Markus Schurig auf die Reise geschickt und erzielte mit viel Ruhe die wichtige Führung für sein Team. Kurz vor der Halbzeit dann ein weiterer Treffer. Eine S. Lippmann Ecke verwandelte erneut Markus Schurig per Kopf zum 2:0.
Nach dem Seitenwechsel konnte die SpG. Sayda II/ Clausnitz dann weitere Tore erzielen. Das sehenswerte 3:0 in der 49. Minute von Kapitän Christian Drechsler war eine Vorentscheidung. Das 4:0 erzielte Mittelfeldspieler Tom Holzapfel trocken und straff für den Gästetormann Eberlein unhaltbar.
Mit einem direkt verwandelten Freistoß trafen die Gäste, die nicht ihren besten Tag erwischen, durch Franke zum 4:1 Ehrentreffer. Über das gesamte Spiel muss sich das Heimteam eine schlechte Chancenverwertung vorwerfen lassen. Da blieb die ein oder andere 100 Prozentchance von verschiedenen Spielern ungenutzt. Auch der Gästekeeper, der auch beim LSV I im Kasten steht, konnte noch einiges verhindern. Bei der SpG. Sayda II/Clausnitz gab Yannic Wunderlich ein sehr gutes Debüt als Tormann im Männerbereich!
Den Schlußpunkte setzte Marius Hänel der nach Vorarbeit von C. Drechsler seinen ersten Saisontreffer aus Nahdistanz erzielte.


Hier klicken für Spielstatisitk 03. Sp. Sayda II/Clausnitz - Großhartmannsdorf II 5:1 (2:0)


Aufstellung Sayda2/Clausnitz:
Wunderlich Y., Sandig P., Köhler C., Schurig B., Hänel M., Drechsler C., Lippmann S., Holzapfel T., Schurig M., Müller D., König P.

Aufstellung Gast:
Eberlein, Friedmann, Krebs, Teuchert, Franke, Kost, Raschke, Franke, Lippmann, Appermann, Nitzsche

Schiedsrichter: Felix Mielke (Post Burkersdorf)

Zuschauer: 25

Tore:
- 1:0 (19.min) Schurig Markus
- 2:0 (40.min) Schurig Markus
- 3:0 (49.min) Drechsler Christian
- 4:0 (57.min) Holzapfel Tom
- 4:1 (63.min) Franke Tim
- 5:1 (89.min) Hänel Marius

Stimme zum Spiel:
SPG Kapitän Christian Drechsler: "Wir waren heute spielerisch die bessere Mannschaft und haben verdient gewonnen. Auch das Spiel in Strafraumnähe, um sich Torchancen zu erarbeiten war ok.
Viele gefährliche Angrife der Gäste hat unsere Defensive nicht zugelassen. Einzig die Chancenverwetung und das "schleifen lassen" Mitte der 2. Halbzeit sind zu bemängeln! 

Besonderheiten im Spiel: -

Hier gehts zum Tippspiel

Archiv Zufallsbild

DSC00178
Impressionen aus 21 Jahren www.ssvsayda.de

Sei dabei!