SSV Abteilung Fußball
09619 Sayda - Am Plan 9
 webmaster@ssvsayda.de

Jubiläumsspiel 50. Jahre

Wieder einmal begann die Pokalsaison für den SSV Sayda beim SV Linda. In der ersten Augustwoche sollten die Lindaer aber diesmal kein Stolperstein werden. Sicher und mit drei Toren vom damaligen Stürmer Christian Schlegel gewann das Team von Trainer Dittmar Leichsenring. Roy Nitzsche erzielte beim 4:1-Endstand das letzte Tor. In Runde zwei ging es zum 2. Kreisklasseteam vom TKV Flöha II. Bei herrlichem Sommerwetter klappte an diesem Tag fast alles und man sah deutlich einen 3-Klassen-Unterschied. Speziell Dominik Prezewowsky macht ein herausragendes Spiel und erzielte zusätzlich noch drei Tore. Das Ergebnis hätte durchaus noch höher ausfallen können. Das folgende Achtelfinalspiel fand erst im April ‘06 statt. Zu Hause gegen den Bobritzscher SV sahen die Zuschauer ein packendes Pokalspiel bei dem beide Teams auf Augenhöhe spielten. Am Ende konnten vier verschiedene SSV-Torschützen einen 5:3 Sieg über den Bobritzscher SV erzielen.
Das Viertelfinalewurde vom Kreisverband auf den Männertag 2006 gelegt. Demzufolge war der Sportplatz des SSV-Gegners FSV Rechenberg/B. gut gefüllt. Bereits 10 Uhr war Anstoß und auch zahlreiche Saydaer Anhänger waren dabei. Ein 2-Klassen-Unterschied war kaum zu spüren. In Gefahr das Spiel zu verlieren war Sayda zwar kaum, aber mit dem 1:0 Siegtreffer von Thomas Schlesinger konnte man sich über die 90 Minuten auch nie sicher sein.
Im Halbfinale traf man dann auf dem „schiefen“ Platz des Zuger SV auf die zweite Vertretung. Nach nur 9 Minuten lag man bereits durch einen Foulelfmeter und eine Schlafwageneinlage mit 0:2 zurück. Nach 15 Minuten verkürzte Roy Nitzsche auf den 1:2 Halbzeitstand. Nach dem Wechsel spielte der SSV auch noch „bergauf“. Hier bewiesen die Jungs aber Moral und ließen kaum Torchancen des Gastgebers zu. Ein Eigentor des ZSV II zum 2:2 und ein „Solostück“ von Rodney Pflugbeil sicherten den Einzug ins Pokalfinale 2006!
Nach Eppendorf ging die Reise, mit zahlreichen Fans im Rücken und der Gegner hieß SV G/W Leubsdorf. Bei einem Wetter passend für ein Finale sahen die 300 Zuschauer eine bessere Saydaer Mannschaft. Die Abwehr des SSV um Libero Richter, J. ließ kaum Tormöglichkeiten des SVL zu und vorn hatte Sayda an diesem Tag Roberto Kotte. Alle drei Tore beim 3:1 Sieg erzielte er und wurde somit zum „Schützenkönig“ des Tages. Vorbereitet wurden die Tore von drei verschiedenen Spielern: A. Prezewowsky, R. Nitzsche und C. Schlegel bedienten Roberto jeweils mustergültig.
Leubsdorf nutzte die lasche Abwehrarbeit in den Schlussminuten und kam zum verdienten 1:3 Ehrentreffer in der 90. Minute.
Nach dem Abpfiff von Schiri Walther aus Halsbrücke wurde ordentlich der dritte Pokaltriumph des Kreises Freiberg auf dem Eppendorfer Rasen gefeiert. Diese Anzahl an Siegen schaffte nur noch der BSC Freiberg II.

Mit den verlorenen Finals 1996 gegen Großschirma (in Sayda) und 2005 gegen BSC Freiberg II (in Halsbrücke) war dies das insgesamt fünfte Finalspiel in nur elf Jahren!!! Eine Leistung auf welche das Team durchaus stolz sein konnte.

Bilder zum vergrößern einfach anklicken:
SSV Fans Spielszene 1. Hälbzeit Popkalübergabe dreifacher Kotte


Spieler Rodney Pflugbeil:
„In diesem Finale spielte ich mit einer kleineren Verletzung. Der Sieg ging natürlich wie auch 1995 und 2000 voll in Ordnung. Besonders schön nach dem Sieg war, als wir dann noch gemeinsam zum Vogelschießen in Friedebach „eingerückt“ sind“.

Spieler und Mannschaftskapitän Roy Nitzsche:
„Nach der unglücklichen Niederlage im Pokalfinale des letzten Jahres sollte es in diesem Jahr endlich klappen. Wir hatten nicht nur zahlreiche Fanunterstützung sondern auch fast den gesamten Kader zur Verfügung. Wir waren 100 % auf diesen Pokalsieg eingestellt wurden und auch konzentriert genug um den SV Leubsdorf keine richtige Siegchance zu geben.
Wie im Vorjahr war die Feier beim Friedebacher Dorffest ein krönender Abschluss des Tages. Ich glaub die komplette Siegprämie ging über den Pokal in unsere Kehlen über. “



die Statistik:


Der Weg bis ins Finale 2005/06:

Datum:
Runde Spiele: Ergebnis: Torschützen:
06.08.2005 1. SV Linda – Sayda 1:4 3x Schlegel Christian
Nitzsche Roy
13.08.2005 2. TKV Flöha II – Sayda 0:9 3xBurkhardt Daniel
3x Prezewowsky Dominik
2x Richter Jörg
Schlegel Christian
18.04.2006 Achtelfinale Sayda – Bobritzscher SV 5:3 2xRichter Jörg
Wagner Maik
Nitzsche Roy
Pflugbeil Rodney
25.05.2006 Viertelfinale Rechenberg/B. – Sayda 0:1 Schlesinger T.
03.06.2006 Halbfinale Zuger SV II – Sayda 2:3 Nitzsche Roy
Pflugbeil Rodney
Eigentor
17.06.2006 Finale SV Leubsdorf – Sayda
1:3 3x Kotte Roberto

Aufstellung des SSV im Finale:
Träger T., Richter J., Prezewowsky A.(41. Prez Do.) , Richter R. Nitzsche R., Walther S., Pflugbeil R.(85. Wagner M)., Kotte Rob., Schle T., Wunderlich N., Schlegel C. (75.Meyer H.)



[Ein Rückblick von Marco Leichsenring]

Der Bericht entstand mit freundlicher Unterstützung von:
Dittmar Leichsenring, Robby Nitzsche, Peter Morsbach und Jörg Richter!
Ein Dank auch an die Spieler für ihre Stimmen!


Weitere Infos zu den fünf Pokalenspielen des SSV Sayda:

- Thomas Schlesinger war bei allen fünf Finalpartien im Team des SSV Sayda I

- Rodney Pflugbeil war bei vier Finals als Spieler dabei. Nur beim Finale 2005 in Halsbrücke(1:2 Niederlage gegen BSC II) musste er krankheitsbedingt passen.

- in allen drei siegreichen Pokalendspielen standen drei verschiedene Torhüter im Tor:
1. 1995 Torsten Schernitz
2. 2000 Maik Zirnsack
3. 2006 Thomas Träger

- In fünf Endspielen erzielte der SSV 13 Tore dabei gab es 9 verschiedene Torschützen und ein Eigentor (Roland Kotte und Roberto Kotte trafen doppelt bzw. dreifach)

- die meisten Tore im Kreisligapokal zwischen 1993/94 – 2009/10 erzielten:
1. Lars Richter 16 Tore
2. Jörg Richter 14 Tore
3. Frank Winkler 13 Tore

Was vor 18 Jahren geschah - 3. Kreispokalsieg 2005/2006

31 Dez. 2023 Was geschah vor ?

Wieder einmal begann die Pokalsaison für den SSV Sayda beim SV Linda. In der ersten Augustwoche sollten die Lindaer aber diesmal kein Stolperstein werden. Sicher und mit drei Toren vom damaligen Stürmer Christian Schlegel gewann das Team von Trainer Dittmar Leichsenring. Roy Nitzsche erzielte beim 4:1-Endstand das...

Was vor 29 Jahren geschah - 1. Kreispokalsieg 1994/1995

31 Dez. 2023 Was geschah vor ?

[ML] Erfolg Nr. 1: 1994/95 spielten die drei Kreise FG, Flöha und BED den Pokal zum zweiten Mal zusammen aus. Sayda startete unspektakulär gegen Saxonia Freiberg mit einem 1:3 Sieg. Das besondere war, dass die erste Runde erst im November '94 angesetzt wurde. 1995 ging es dann beim damaligen zweiten...

Was vor 30 Jahren geschah - 5. Kreismeistertitel 1992/93

12 Jan. 2023 Was geschah vor ?

[ML] In unregelmäßigem Abstand berichten wir Euch von Ereignissen aus der Vereinsgeschichte der Saydaer Fußballer. Diesmal gehen wir satte 30 Jahre zurück, in den Sommer 1993. Die ganz großen Wendeturbolenzen waren drei Jahre nach der politischen Wiedervereinigung der damaligen beiden deutschen Staaten vorüber. Die...

Was vor 40 Jahren geschah - 4.Kreismeistertitel 1981

16 Jan. 2021 Was geschah vor ?

[ML] In unregelmäßigem Abstand berichten wir Euch von längst vergangenen Tagen. Nicht alles aus der Zeit, als die Fußballabteilungsleiter angehalten wurden, an „kalten“ Spieltagen Gästeteams und Schiedsrichtern „warmes Wasser“ zur Verfügung zu stellen, ist vergessen. Aus dieser Zeit als die gerade genannte Anweisung...

Was vor 26 Jahren geschah - Strafraumsanierung 1994

22 Nov. 2020 Was geschah vor ?

[ML] Coronazeit, nix los auf den Sportplätzen der Amateurteams der Region und des ganzen Landes. In unregelmäßigen Abständen berichten wir euch von Vereinsgeschichten, die wir für unser Vereinsarchiv recherchieren.Heute geht es um ein Ereignis, was 26 Jahre her ist. Wer Anfang der 1990er Jahre nach Sayda zum...

Was vor 20 Jahren geschah - 2. Kreispokalsieg 1999/2000

10 Feb. 2020 Was geschah vor ?

[ML] Während es keinen richtigen Winter im Erzgebirge gibt und die Vorbereitung auf die Rückrunde der Saison 2019/20 jetzt wieder anläuft, wollen wir die leere Zeit einmal nutzen um an einen großen Erfolg der Fußballer zu erinnern.Bevor es die Kreisreform und den großen Landkreis Mittelsachsen gab, spielte die 1....

Hier gehts zum Tippspiel

Archiv Zufallsbild

DSC02497
Impressionen aus 21 Jahren www.ssvsayda.de

Sei dabei!