SSV Abteilung Fußball
09619 Sayda - Am Plan 9
 webmaster@ssvsayda.de

Jubiläumsspiel 50. Jahre

[ML] Erfolg Nr. 1: 1994/95 spielten die drei Kreise FG, Flöha und BED den Pokal zum zweiten Mal zusammen aus.
Sayda startete unspektakulär gegen Saxonia Freiberg mit einem 1:3 Sieg.
Das besondere war, dass die erste Runde erst im November '94 angesetzt wurde. 1995 ging es dann beim damaligen zweiten Kreisligavertreter TSV Großwaltersdorf weiter. Drei Lars-Richter-Tore bescherten einen sicheren 0:3 Erfolg auf Gegners Platz.
Im Viertelfinale zu Hause gegen Marbach/Schellenberg war es am 1. Mai da schon „enger“. Der spätere Absteiger aus der 1. Kreisliga wurde knapp von Steffen Braun und dem SSV 2:1 besiegt. Steffen erzielte beide Tore und verbuchte seinen einzigen „Pokaldoppelpack“ im SSV-I-Trikot.
Das Duell im Halbfinale sah vom Ergebnis her deutlich aus. Das Spiel war trotzt des 1:4 Endstandes beim Zuger SV durchaus knapper als das Ergebnis vermuten lässt. Thomas Werner und erneut drei Lars-Richter-Tore brachten Sayda erstmals ins Kreispokalfinale. „Lars hatte großen Anteil am Einzug…“ erinnert sich Trainer Dittmar Leichsenring noch heute.Er konnte aber urlaubsbedingt am Finale einen Monat später selber nicht teilnehmen.
Am 18.6.1995 ging es dann mit einem Busgemeinsam nach Großschirma zum Finale gegen die heimische TuS.
Nach Regenfällen war der Platz sehr tief und schwer bespielbar und mit Sand oder Sägespänen an bestimmten Punkten abgestreut. Angefeuert von Sprechchören und Gesängen spielte Sayda viele lange Bälle. Die sehr oft gestellte Abseitsfalle des Gastgebers funktionierte gut und wurde beinahe auffällig oft eingesetzt. Nach 35 Minuten erzielte „Schirme“ aus halbrechter Position die nicht unverdiente 1:0 Führung.Torsten Schernitz im SSV-Tor, in diesem Finale vor allem bei hohen Bällen stets präsent, hatte keine Abwehrmöglichkeit. Nach dem Wechsel hatten die Saydaer Mittelfeldspieler u.a. D. Prezewowsky und V. Trauzold weiter sehr viel Platz und kurbelten das SSV-Spiel an. Nach 50 Minuten fiel der 1:1 Ausgleich. Ein D.-Prezewowsky-Einwurf kam zu Stürmer Rodney Pflugbeilam Elfmeterpunkt und der ließ sich das nicht entgehen und verwandelte zum 1:1. Von da an hatte Sayda den größeren Drang das Spiel zu gewinnen. Die Zweikämpfe und Spielsituationen wurden nun hektischer, „Bänke“im SSV Kasten hielt die größte und 100 %ige Kopfballchance von Großschirma und Sayda drückte auf den Siegtreffer.
Nach 81 Minuten hatte sich der Interimsstürmer Jörg Richter freigestohlen und vollendete aus dem Lauf aus 16 Metern im rechten Eck, genau vor den vielen SSV-Anhänger zum Siegtreffer.Die Abseitsfahne blieb diesmal unten und seine Mitspieler konnten ihn nur wenige Sekunden später umarmen.
Nach der Pokalübergabe auf dem Rasen des alten Sportplatzes in Großschirma wurde in der Kabine und im Anschluss mit den Großschirmaer Spielern im Festzelt gefeiert und ein erfolgreiches erstes Kreisligajahr beendet.

Bilder zum vergrößern einfach anklicken:
2. Halbzeit zahlreiche SSV Fans Jubel über den Pokal

Kurios: Ein Jahr später trafen beide Teams im Finale erneut aufeinander. Diesmal fand das Spiel (01.05.1996) aber in Sayda statt und die Gäste aus Großschirma gewannen mit 3:5. Sayda konnte es verkraften, drei Tage später gewann man im Punktspiel, wieder in Sayda, 1:0 gegen Großschirma und wurde einen Monat später Kreisligameister und stieg in die Bezirksklasse Chemnitz auf.

Spieler Jörg Richter: „Lars war beim Finale nicht dabei und wir einigten uns, dass ich im Sturm neben Rodney spielen sollte. Schon in den Punktspielen spielte die TuS sehr oft auf Abseits doch beim 2:1 im Pokalfinale hatten sie nicht richtig aufgepasst und das kostete ihnen den Pokal. Berufsbedingt konnte ich zwar an diesem Tag nicht lange feiern, aber dieser Triumph, der erste mit Sayda, ich war vor zwei Jahren von Lengefeld nach Sayda gekommen, war schon was besonderes“.

Spieler Rodney Pflugbeil: „Der erste Kreispokalerfolg war natürlich der Beste. In diesem Spiel konnte ich vorn viel für unser Spiel tun und Akzente setzen. Nach dem Match war das Feiern mit der verschworenen Truppe besonders Klasse.“



die Statistik:

Der Weg bis ins Finale 1994/1995:

Datum:
Runde: Spiele: Ergebnis:
Torschützen:
16.11.1994 1. Saxonia Freiberg – Sayda 1:3 2x Winkler Frank
Hiekel Jens
18.03.1995 2. TSV Großwaltersdorf - Sayda 0:3 3x Richter Lars
01.05.1995 Viertelfinale Sayda – Marbach/Schellberg 2:1 2x Braun Steffen
25.05.1995 Halbfinale Zuger SV – Sayda 1:4 3x Richter Lars
Werner Thomas
18.06.1995 Finale Großschirma – Sayda
1:2 Pflugbeil Rodney
Richter Jörg

Aufstellung des SSV im Finale:
Schernitz T., Schlesinger Th., Mehner St., Trauzold V., Kotte Roland.,
Werner Th., Prezewowsky K., Prezewowsky D., Hiekel J., Richter J., Pflugbeil R.(88. Tippmann N.)

Was vor 18 Jahren geschah - 3. Kreispokalsieg 2005/2006

31 Dez. 2023 Was geschah vor ?

Wieder einmal begann die Pokalsaison für den SSV Sayda beim SV Linda. In der ersten Augustwoche sollten die Lindaer aber diesmal kein Stolperstein werden. Sicher und mit drei Toren vom damaligen Stürmer Christian Schlegel gewann das Team von Trainer Dittmar Leichsenring. Roy Nitzsche erzielte beim 4:1-Endstand das...

Was vor 29 Jahren geschah - 1. Kreispokalsieg 1994/1995

31 Dez. 2023 Was geschah vor ?

[ML] Erfolg Nr. 1: 1994/95 spielten die drei Kreise FG, Flöha und BED den Pokal zum zweiten Mal zusammen aus. Sayda startete unspektakulär gegen Saxonia Freiberg mit einem 1:3 Sieg. Das besondere war, dass die erste Runde erst im November '94 angesetzt wurde. 1995 ging es dann beim damaligen zweiten...

Was vor 30 Jahren geschah - 5. Kreismeistertitel 1992/93

12 Jan. 2023 Was geschah vor ?

[ML] In unregelmäßigem Abstand berichten wir Euch von Ereignissen aus der Vereinsgeschichte der Saydaer Fußballer. Diesmal gehen wir satte 30 Jahre zurück, in den Sommer 1993. Die ganz großen Wendeturbolenzen waren drei Jahre nach der politischen Wiedervereinigung der damaligen beiden deutschen Staaten vorüber. Die...

Was vor 40 Jahren geschah - 4.Kreismeistertitel 1981

16 Jan. 2021 Was geschah vor ?

[ML] In unregelmäßigem Abstand berichten wir Euch von längst vergangenen Tagen. Nicht alles aus der Zeit, als die Fußballabteilungsleiter angehalten wurden, an „kalten“ Spieltagen Gästeteams und Schiedsrichtern „warmes Wasser“ zur Verfügung zu stellen, ist vergessen. Aus dieser Zeit als die gerade genannte Anweisung...

Was vor 26 Jahren geschah - Strafraumsanierung 1994

22 Nov. 2020 Was geschah vor ?

[ML] Coronazeit, nix los auf den Sportplätzen der Amateurteams der Region und des ganzen Landes. In unregelmäßigen Abständen berichten wir euch von Vereinsgeschichten, die wir für unser Vereinsarchiv recherchieren.Heute geht es um ein Ereignis, was 26 Jahre her ist. Wer Anfang der 1990er Jahre nach Sayda zum...

Was vor 20 Jahren geschah - 2. Kreispokalsieg 1999/2000

10 Feb. 2020 Was geschah vor ?

[ML] Während es keinen richtigen Winter im Erzgebirge gibt und die Vorbereitung auf die Rückrunde der Saison 2019/20 jetzt wieder anläuft, wollen wir die leere Zeit einmal nutzen um an einen großen Erfolg der Fußballer zu erinnern.Bevor es die Kreisreform und den großen Landkreis Mittelsachsen gab, spielte die 1....

Hier gehts zum Tippspiel

Archiv Zufallsbild

DSC01765
Impressionen aus 21 Jahren www.ssvsayda.de

Sei dabei!