SSV Abteilung Fußball
09619 Sayda - Am Plan 9
 webmaster@ssvsayda.de

Jubiläumsspiel 50. Jahre

[ML] Während es keinen richtigen Winter im Erzgebirge gibt und die Vorbereitung auf die Rückrunde der Saison 2019/20 jetzt wieder anläuft, wollen wir die leere Zeit einmal nutzen um an einen großen Erfolg der Fußballer zu erinnern.
Bevor es die Kreisreform und den großen Landkreis Mittelsachsen gab, spielte die 1. Mannschaft des SSV 1863 Sayda in der 1. Kreisliga Freiberg.
Bis 2010 waren da alle Teams des Kreises Freiberg bis zur 2. Kreisklasse im DFB-Kreispokal aktiv. Der SSV Sayda konnte seit der Gründung des Pokals 1995 insgesamt drei Mal diesen „Pot“ gewinnen.
In diesen 15 Jahren gelangen ihnen zwei weitere Finalteilnahmen.

Genau vor 20 Jahren
gewann das Team um Trainer Dittmar Leichsenring dabei am 18.06.2000 den Pokal zum zweiten Mal.
Gegner war der Ortsnachbar vom SSV Blau Weiß Neuhausen. Das Los hatte den Spielort nach Sayda verlegt und 300 Zuschauer sahen bei bestem Wetter einen verdienten 4:0 Sieg unseres SSV. Bereits zur Halbzeit hatte man nach Toren von Andy Zemmrich, Matthias Günther, Thomas Werner und einem Eigentor nach Einwurf von Thomas Schlesinger den „Sack“ zugemacht.
„Der Sieg war am Ende hoch verdient auch wenn in der zweiten Halbzeit den Zuschauern Magerkost geboten wurde“, erinnert sich der damalige Trainer D. Leichsenring heute.
Für euch haben wir heute, abgesehen vom Sieger Bild auch mal ein kleines Video von damals herausgesucht und auf unserem SSV Sayda Youtube-Kanal bereitgestellt.
Logisch das die Qualität leider nicht besonders gut ist aber das wichtigste ist da schon noch zu erkennen.
[Dank an Peter Wanke]

Es öffnet sich der SSV-Youtube-Kanal in einem neuen Fenster


Weitere Infos zum Sieg:

Der zweite Pokalstreich gelang dem SSV Sayda nach einer Saison die von Höhen und Tiefen geprägt war. Schon bevor die Saison begann hatte man es Auswärts mit zwei Kreisklassenvertretern zu tun. In Runde eins gelang ein sehr knapper 3:4 Sieg gegen den SV Linda wobei der SSV bereits 0:4! geführt hatte. (Drei Jahre später wurden die Randbrander dann sogar in Runde zwei (2:1) der Stolperstein für Sayda.)
Im zweiten Spiel eine Woche später wurde bei der Bezirksklassenreserve des TSV Flöha verdient aber sehr knapp mit 1:2 gewonnen. Nach zwei L.-Richter-Toren wurde es erst nach dem Anschlusstreffer kurz vor Schluss wieder eng.
Das Duell im Viertelfinale gegen den damaligen Kreisligist SV Breitenau war in Sayda eine sichere Sache (4:1).
Im Halbfinale ging es an die alte Ziegelei nach Eppendorf. Bei miesem Winterwetter und kurz vor Weihnachten wurde auf dem Ausweichplatz des SVE ein harter Pokalkampf geboten. Am Ende konnte sich Sayda aber gegen den späteren Staffelsieger der 2. Kreisliga, der SV Eppendorf war die Saison davor überraschend abgestiegen, durchsetzen und ins Finale einziehen.
Ein Los zwischen den beiden Finalisten brachte für die Bergstadt Sayda das zweite Kreispokalfinale nach der politischen Wende.Gegner des SSV vor 300 Zuschauern war der Ortsnachbar vom SSV Neuhausen.
Die Gäste, wie Sayda am Ende im Mittelfeld der Liga angekommen, erwischten auch leicht ersatzgeschwächt einen schlechten Start. Ein weiter Einwurf von Thomas Schlesingerlandete an Freund und Feind vorbei im SSV-Blau/Weiß-Kasten. Zwei Minuten später erhöhte Andy Zemmrich von R. Pflugbeil und T. Schlesinger herrlich in Szene gesetzt auf 2:0 (28.). Wiederum wenig später verwandelte Matthias Günthereinen flachen 30-Meter-Freistoß zur Vorentscheidung. Noch vor der Pause ließ der eingewechselte Thomas Werner nach Abwehrschnitzer in der Neuhausener Hintermannschaft die Saydaer Zuschauer überglücklich zum vierten Mal jubeln.
In der zweiten Hälfte war die Luft etwas raus und beide Teams hatten nur wenige Möglichkeiten das Ergebnis zu ändern. Die fair spielenden Gäste mussten nach dem Abpfiff dann mit ansehen wie der SSV-Kapitän Lars Richter den Kreispokal aus den Händen von Pokalleiter Horst Vogel entgegen nahm.

Bilder zum vergrößern einfach anklicken:
Jubel für die Presse Getränke zum Pokalsieg ausgelassene Stimmung

Spieler Rodney Pflugbeil: „Ich glaube beim zweiten Pokaltriumph habe ich bis auf den Pass zum 2:0 von Andy nicht viel reißen können. Mike Müller aus Neuhausen hatte mir an diesem Tag das „Leben“ schwer gemacht.“

Spieler Thomas Schlesinger:
"Was Besseres hätte uns nicht passieren können als im Finale solch ein kurioses 1:0 zu erzielen. Da bekamen wir auch die nötige Sicherheit, hatten wir doch in den beiden Punktspielen gegen Neuhausen nur 1 Punkt geholt und Zuhause sogar verloren. Ein Neuhausener Spieler sagte damals sogar, „Ich glaub der Uwe (Morgenstern) hat sich heut etwas verwachst“! Am Ende war es ein verdienter Sieg für Sayda."

Trainer Dittmar Leichsenring:
„Wenn du auf eigenem Platz Pokalsieger werden kannst, setzt du natürlich alles daran das zu schaffen. Was Besseres gibt es als Abschluss einer Saison nicht.“



Die Statistik:
Der Weg bis ins Finale 1999/2000:
Datum:
Runde Spiele: Ergebnis: Torschützen:
17.07.1999 1. SV Linda–Sayda 3:4 2xRichter Lars
Schlesinger Thomas
Hiekel Jens
21.08.1999 2. TSV Flöha II – Sayda 1:2 2x Richter Lars
17.11.1999 Viertelfinale Sayda – SV Breitenau 4:1 2x Richter Jörg
Zemmrich Andy
Prezewowsky Marcel
18.12.1999 Halbfinale SV Eppendorf – Sayda 1:3 Kotte Roberto
Braun Steffen
Zemmrich Andy
18.06.2000 Finale Sayda – SV Neuhausen 4:0 Eigentor
Zemmrich Andy
Günther Matthias
Werner Thomas

Aufstellung des SSV im Finale:
Zirnsack M., Schlesinger Th., Richter L., Prezewowsky Marcel, Kotte Roland.,Prezewowsky A., Günther M., Hiekel J., Kotte Roberto, Zemmrich A., Pflugbeil R.. Wechsler Braun, Richter R., Werner T.

Was vor 18 Jahren geschah - 3. Kreispokalsieg 2005/2006

31 Dez. 2023 Was geschah vor ?

Wieder einmal begann die Pokalsaison für den SSV Sayda beim SV Linda. In der ersten Augustwoche sollten die Lindaer aber diesmal kein Stolperstein werden. Sicher und mit drei Toren vom damaligen Stürmer Christian Schlegel gewann das Team von Trainer Dittmar Leichsenring. Roy Nitzsche erzielte beim 4:1-Endstand das...

Was vor 29 Jahren geschah - 1. Kreispokalsieg 1994/1995

31 Dez. 2023 Was geschah vor ?

[ML] Erfolg Nr. 1: 1994/95 spielten die drei Kreise FG, Flöha und BED den Pokal zum zweiten Mal zusammen aus. Sayda startete unspektakulär gegen Saxonia Freiberg mit einem 1:3 Sieg. Das besondere war, dass die erste Runde erst im November '94 angesetzt wurde. 1995 ging es dann beim damaligen zweiten...

Was vor 30 Jahren geschah - 5. Kreismeistertitel 1992/93

12 Jan. 2023 Was geschah vor ?

[ML] In unregelmäßigem Abstand berichten wir Euch von Ereignissen aus der Vereinsgeschichte der Saydaer Fußballer. Diesmal gehen wir satte 30 Jahre zurück, in den Sommer 1993. Die ganz großen Wendeturbolenzen waren drei Jahre nach der politischen Wiedervereinigung der damaligen beiden deutschen Staaten vorüber. Die...

Was vor 40 Jahren geschah - 4.Kreismeistertitel 1981

16 Jan. 2021 Was geschah vor ?

[ML] In unregelmäßigem Abstand berichten wir Euch von längst vergangenen Tagen. Nicht alles aus der Zeit, als die Fußballabteilungsleiter angehalten wurden, an „kalten“ Spieltagen Gästeteams und Schiedsrichtern „warmes Wasser“ zur Verfügung zu stellen, ist vergessen. Aus dieser Zeit als die gerade genannte Anweisung...

Was vor 26 Jahren geschah - Strafraumsanierung 1994

22 Nov. 2020 Was geschah vor ?

[ML] Coronazeit, nix los auf den Sportplätzen der Amateurteams der Region und des ganzen Landes. In unregelmäßigen Abständen berichten wir euch von Vereinsgeschichten, die wir für unser Vereinsarchiv recherchieren.Heute geht es um ein Ereignis, was 26 Jahre her ist. Wer Anfang der 1990er Jahre nach Sayda zum...

Was vor 20 Jahren geschah - 2. Kreispokalsieg 1999/2000

10 Feb. 2020 Was geschah vor ?

[ML] Während es keinen richtigen Winter im Erzgebirge gibt und die Vorbereitung auf die Rückrunde der Saison 2019/20 jetzt wieder anläuft, wollen wir die leere Zeit einmal nutzen um an einen großen Erfolg der Fußballer zu erinnern.Bevor es die Kreisreform und den großen Landkreis Mittelsachsen gab, spielte die 1....

Hier gehts zum Tippspiel

Archiv Zufallsbild

Pokalbilder 22 23 20220925 2045194327
Impressionen aus 21 Jahren www.ssvsayda.de

Sei dabei!