SSV Abteilung Fußball
09619 Sayda - Am Plan 9
 webmaster@ssvsayda.de
Der ersten Männermannschaft des SSV 1863 Sayda e.V. ist in der abgelaufenen Saison der Aufstieg in die Mittelsachsenklasse gelungen.
Damit gelang nach 1996, damals ging es rauf in die Bezirksklasse, wieder der Sprung in eine höhere Liga.
Durch freie Plätze in der Mittelsachsen-Liga und -klasse sollte es in der Spielzeit 2015/2016 drei Aufsteiger aus der Staffel Süd in der Kreisliga B geben. Viele Mannschaften liebäugelten mit einem dieser Aufstiegsplätze.
Die Saydaer Fußballer nicht unbedingt. Schließlich war man im Vorjahr nur Neunter geworden.



Bereits im Herbst setzte sich aber ein Trio an der Tabellenspitze etwas ab. Neben Lichtenberg II und Postschänke Burkersdorf war auch der SSV 1863 Sayda dabei. Die drei Mannschaften wechselten munter die Plätze; bauten ihren Vorsprung auf die Verfolger aber stetig aus. Der Herbstmeistertitel ging nach Sayda.
Im Frühjahr 2016 taten sich die Spitzenteams in den direkten Duellen nicht unbedingt weh. Auch bei Niederlagen verringerte sich der Abstand zum Tabellenvierten nur unwesentlich. Somit konnten die drei Teams vor dem Saisonende bereits den Aufstieg in die Mittelsachenklasse besiegeln.
"SSV-Fußballer schaffen nach 20 Jahren wieder einen Aufstieg!"

Fußballabteilungsleiter Rayko Richter:



Dem SSV Sayda unter Coach Günter Schramm gelang dies am 04.06.2016 mit einem 2:0 Auswärtssieg in Kleinwaltersdorf.
Gefeiert wurde dann zum letzten Heimspiel mit Aufsteiger-Shirts, einem leckerem Abendbrot – Danke Günter – und natürlich Freibier. In der Abschlusstabelle schaffte der SSV 1863 Sayda sogar noch den Sprung auf Platz 2. - Herzlichen Glückwunsch!




Die zweite Männermannschaft in Spielgemeinschaft mit dem SV Clausnitz hat auch was einmaliges geschafft. In der Tabelle leider nur auf Rang 7 – das aber mit einem positiven Torverhältnis von 10 Plustoren! Die Männer um Betreuer Marco Leichsenring sind insgesamt froh, zu jedem Spiel genügend Spieler gefunden zu haben.
Zusammen mit der Reserve aus Dorfchemnitz/Mulda II wurde das Team von Andreas Sandig auch Fairplaysieger !!!





Bei den B-Junioren von Thomas Schlesinger gingen im Frühjahr nicht alle Pläne auf. Trotz guter Ausgangsposition mit Platz drei nach der Rückrunde sprang am Ende Platz 7 heraus.




In der C-Junioren-Abschlusstabelle sucht man die SSV-Kicker in der oberen Hälfte vergebens.
Das war aber allen Beteiligten im Vorfeld klar. Schließlich halfen Jörg Richter und Robby Sandig mehrere D-Jugendliche auf dem ungewohnten Großfeld aus. Eine Tabelle führte aber unsere C-Jugend an – die “FairPlay-Wertung“.

.


"Den Titel der erfolgreichsten Saydaer Fußballmannschaft 2015/2016 müssen sich die Spieler der „Ersten“ allerdings mit den E-Junioren teilen."

Fußballabteilungsleiter Rayko Richter:

Die E-Jugend:
Die Mädchen und Jungen unter dem Trainergespann Gilbert Krönert und Dominik Prezewowsky wurden souverän Staffelsieger. Und das mit Siegen in allen 14 Spielen!Im Vergleich der fünf Staffelsieger sollte das Team mit 103 : 26 Toren auch der Sieger im Kreis sein. Herzlichen Glückwunsch!




Die neu formierte F-Jugend unter Steffen Hänel und Lucas Richter in Spielgemeinschaft mit Großhartmannsdorf2 schloss die erste Punktspielserie auf Platz 6 ab. Sie profitierte ehrlicherweise oft von den Aushilfen der E-Jugend-Mädchen, welche mit einem Sonderspielrecht in der F-Jugend eingesetzt werden können. Trotz personeller Schwierigkeiten wird es diese Mannschaft in der nächsten Saison weiterhin geben.


Bedanken möchte sich die Abteilungsleitung Fußball bei allen Übungsleitern, Spielern, ehrenamtlichen Helfern, Sponsoren und Freunden.

Als nächster Fußballtermin steht am 30. Juli 2016 das “28. Bergstadtturnier“ an.
TEXT: Rayko Richter


{backbutton}

Hier gehts zum Tippspiel

Archiv Zufallsbild

Dscn4360
Impressionen aus 21 Jahren www.ssvsayda.de

Sei dabei!