SSV Abteilung Fußball
09619 Sayda - Am Plan 9
 webmaster@ssvsayda.de
Als am 20. April 1863 der Bürgermeister der Stadt Sayda - Herr Wehner zur Gründungsversammlung des geplanten Turnvereins ins „schwarze Ross“ ging, konnte er nicht ahnen, das dieser Verein für die Ausbildung und Abhärtung des Körpers 150 Jahre alt werden würde.
Insgesamt 63 Unterschriften befinden sich auf der Originalgründungsurkunde die dem Vereinsarchiv noch heute vorliegt. War es damals Herr Wehner der den Vereinsvorsitz als erstes übernahm, so begrüßte im Jahre 2013 der aktuelle Vereinsvorsitzende Matthias Neubert die geladenen Ehrengäste, Sponsoren und zahlreichen Mitglieder des heutigen SSV 1863 Sayda e.V. in der Mittelschulturnhalle in Sayda. Eggert Wagner führte an diesem Abend durch das Festprogramm, das mit der Kammermusikgruppe Bergkristall aus Freiberg umrahmt wurde. Die gut 170 anwesenden Gäste lauschten als erstes den ausführlichen Beschreibungen von Vereinsvorsitzenden Matthias Neubert zu. Dieser blickte in 45 Minuten auf die spannende und informative Vereinsgeschichte zurück. Am Anfang bestand der Verein ja ausschließlich aus…
Turnerinnen und Turnern. Mit der Anschaffung von einfachen Turngeräten (Klettergerüst, Reck und Barren) verbesserten sich die Bedingungen des Sportvereins damals enorm. Die erste Vereinsfahne entsprang den filigranen Händen von Sportlerfrauen und wurde im Jahre 1865 hergestellt. Im Laufe der Jahre gab es so manchen Einschnitt oder Fortschritt für die stetig mehr werdenden Vereinsmitglieder. Unter anderem zwei Weltkriege, der größte finanzielle Tiefpunkt 1923 oder der Abriss von Sprungschanzen konnten dem heutigen Großverein nur kurz schaden. Immer wieder waren es Mitglieder, Unterstützer oder technische Vorschritte die den Verein wieder aufleben ließen: ob Gründungen von Fußball-, Ski-, Tischtennis- und Volleyball-Abteilungen, Sportler bei Olympischen und deutschlandweiten Spielen. Immer war im SSV 1863 Sayda Spitzensport auf Kleinstadtniveau geboten. Den größten Mitgliedereinschnitt gab es 1946 auf Grund des Krieges. Derzeit sind 426 Mitglieder im SSV-Vereinsregister notiert. Matthias Neubert ließ es sich nicht nehmen auch auf zahlreiche lustige Episoden der Vereinsgeschichte einzugehen. Auch die finanzielle Entwicklung der 150 Jahre wurde kurz angeschnitten.

Nach den Ausführungen des Vorsitzenden gab es dann einige Wortmeldungen. Bürgermeister Volker Krönert dankte allen Mitgliedern und Verantwortlichen für die gute Arbeit und Außendarstellung die dem Wohle und der Bekanntheit der Stadt Sayda zu Gute kommt. Besonders das „Überleben“ von fünf politischen Systemen sprach er an. Er ging auch auf die finanzielle Notlage der Stadt Sayda selbst ein und beteuerte die derzeitige geringe Unterstützung der Stadt.
Herr Höllmüller vom Landkreis Mittelsachsen / Kreistag lobte im Anschluss die besonders gute und zahlreiche Jugendarbeit im SSV 1863 Sayda e.V. Mit einer Unterstützung von 1000,- Euro für die Vereinsarbeit hatte er auch ein großes Geburtstagsbonbon in seiner Tasche.
Spf. Ebenhöh vom Kreissportbund-Mittelsachsen ließ seinen Worten dann eine Auszeichnung folgen. Mit Matthias Neubert (im Bild), Gilbert Grönert und Rayko Richter wurden drei Mitglieder für ihre langjährige Arbeit geehrt. Rayko und Gilbert bekamen die Ehrennadel des Landessportbund in Bronze und Matthias die Ehrennadel in Silber überreicht.
Thomas Weise, Leiter vom Skiverband Sachsen, überreichte nach seinen Freundschaftsworten den Ehrenteller vom Skiverband Sachsen an den SSV Sayda.
Auch der Bürgermeister von der Partnergemeinde Mezibori (Tschechien) ließ sich die Chance nicht nehmen und hob speziell den Tourismusvorteil hervor und hatte großen Respekt vor der Organisation in diesem 400-Personen-Verein.
Ulrike Erler, Tochter von E. und G. Neubert, überreichte im Namen ihrer Eltern ebenfalls ein großes „Überraschungsei“ für unseren Verein. Mit einer 1000,- Euro Spende unterstützt das Ehepaar, anlässlich dieses großen Geburtstages, die Vereinskasse. Reiner Mattheß, Vorsitzender des Gewerbevereins und Firmeninhaber in Sayda, überreichte nach einigen Worten über die Zusammenarbeit und des Dankes weitere Geschenke.
Allen Rednern, Auszeichnern und vor allem den Spendern sei hier noch mal recht herzlich gedankt!

Nach weiteren Musikstücken der Kammermusikgruppe ehrte der SSV 1863 Sayda e.V. nun selbst eine kleine ausgewählte Zahl an langjährigen und sehr aktiven Vereinsmitgliedern. Sicherlich hätte an diesem Abend noch das ein oder andere weitere Vereinsmitglied geehrt werden können. Der Dank des Vorstands geht dabei natürlich über diese Personen an diesem Tag hinaus.
Andrea und Frank Winkler, Heidi Barz, Giesela Wolf, Reinhard Piefke, Volkmar Herklotz, Karl-Heinz Walther bekamen von Mathias Neubert und Rayko Richter Ehrenurkunden des Vereins überreicht.
Außerdem wurden Mitglieder die an diesem Abend aus verschiedenen Gründen nicht anwesend sein konnten geehrt:
Adelheid Kotte, Annerose Wagner, Karl-Heinz Köhler, Roland Hiekel,

Nach dem Ende des offiziellen Teils umsorgte der DKS die Mitglieder des SSV noch mit Speiß und Trank. Der Saydaer Karnevalsverein unterstützte diese Veranstaltung auch mit dem Bereitstellen der Bühne in der Turnhalle und dem Ausgestalten der „Festhalle“. Dafür ebenfalls vielen Dank!

In gemütlichen Runden sprachen im Anschluss die Mitglieder, Ehrengäste und Offiziellen noch bis in die Nacht hinein über Anekdoten und Erlebnissen aus vergangenen und aktuellen Tagen.
Marco Leichsenring
Webmaster des SSV 1863 Sayda e.V.
www.ssv1863sayda.de


{backbutton}



Hier gehts zum Tippspiel

Archiv Zufallsbild

DSC06060
Impressionen aus 21 Jahren www.ssvsayda.de

Sei dabei!