SSV Abteilung Fußball
09619 Sayda - Am Plan 9
 webmaster@ssvsayda.de
Im Juli und August war das Alt-Herren-Team bei zwei sportlichen Veranstaltungen aktiv.
Im Juli waren sie eingeladen beim Vogelschießen in Cämmerswalde und im August in unserem Nachbarland Tschechien.
Von beiden Veranstaltungen gibt es zwei schöne Berichte vom Mannschaftsleiter Andre Langer.
Die Bilder stammen vom Freundschaftsspiel bei Horní Jiřetín / CZ

Bericht 1: "Heute" waren die AH vom SSV 1863 Sayda am Südhang des Erzgebirges in Horní Jiřetín (CZ) zu Gast. Die Kleinstadt in Nordböhmen, auf deutsch Ober Georgenthal oder erzgebirgisch volkstümlich Ober-Görten genannt, feierte dieses Wochenende...




TJ Sokol Horní Jiřetín – SSV 1863 Sayda 3 : 4 (1 : 1)

Heute waren die AH vom SSV 1863 Sayda am Südhang des Erzgebirges in Horní Jiřetín (CZ) zu Gast. Die Kleinstadt in Nordböhmen, auf deutsch Ober Georgenthal oder erzgebirgisch volkstümlich Ober-Görten genannt, feierte dieses Wochenende Kirmes und Stadtfest.
Und so war es für die Stará garda (Alte Garde) des TJ Sokol Horní Jiřetín ein idealer Termin die AH aus Sayda zu einem Spiel einzuladen.
Nach der freundlichen Begrüßung und einem kurzen Fototermin begann das Spiel bei angenehmen Sommerwetter.

Die Heimmannschaft hatte zu Beginn mehr vom Spiel und lies den Ball und Gegner laufen.
So ging Horní Jiřetín wenig überraschend mit einem Lupfer über den herauslaufenden T. Träger mit 1:0 in Führung. Weitere Großchancen für den TJ Sokol blieben vorerst erfolglos. So konnte zum Beispiel H. Meyer gerade noch so klären, T. Träger halten oder der Ball ging knapp übers Tor.
Dann kam aber auch Sayda besser ins Spiel. Einen Schuß von M. Georgi konnte der Tormann noch über das Tor lenken. Nach dem Eckball konnte der Torwart den Schuß von D. Prezewowsy abermals nur zur Ecke klären. Nach dieser war es aber dann soweit, D. Prezewowsky traf zum 1:1 Ausgleich per Kopf. Das Spiel war jetzt etwas ausgeglichener. Halbrechts wurde A. Langer bedient, aber sein Schuß wurde allerdings geblockt. Auch die Platzherren hatten weitere Chancen. A. Langer im Strafraum am Ball mit dem Rücken zum Tor sieht den heranstürmenden M. Wagner zu spät und so brachte auch diese Chance keinen Torerfolg. So blieb es beim 1:1 zur Halbzeitpause.
Die 2. Halbzeit begann wieder mit eine Druckphase der Hausherren. Ein sehenswerter Schuß aus dem Hinterhalt schlug im Saydaer Tor ein. Aufgrund einer vorherigen Abseitsstellung konnte der Treffer allerdings nicht gewertet werden. T. Träger konnte einen weiteren gefährlichen Schuß abwehren. Die Saydaer Defensivabteilung um F. Walther, S. Walther, M. Mattheß, H. Meyer, und A. Hilgenberg hatte jetzt genug zu tun. Vorn sorgte M. Georgi etwas für Entlastung. Ein Schuß aus spitzem Winkel brachte jedoch nur einen Eckball. Etwas später war es dann soweit. M. Georgi erkämpfte sich den Ball, kann sich gegen seinen Gegenspieler durchsetzen, zum 1:2 abschließen und die Gäste damit in Führung bringen. Nun machte der Gastgeber aber richtig Druck. Dieser war nach einem Freistoß zum 2:2 Ausgleich auch mit Erfolg gekrönt.
Auf der anderen Seite wurde R. Preißler im Strafraum gefault. Für den fälligen 9m Penalty fand man in D. Prezewowsky einen sicheren Schützen zum 2:3. M. Georgi konnte dann mit einem Konter die Gästeführung auf 2:4 ausbauen. Der Gastgeber verkürzte kurz vor Schluss, nach überlanger Nachspielzeit, noch auf 3:4.
So endete das sehr fair und kameradschaftlich geführte Spiel.

Nun ging man zum gemütlichen Teil über.
An mehreren Stellen des Ortes gab es Verkaufsstände, Vergnügungspark, Kulturprogramme mit historischen Vorführungen und Musik.
Wir gingen mit unseren tschechischen Gastgebern gemeinsam in einen Bereich mit Bierzelt und böhmischer Blasmusik, sowie einer Trommelshow der „Ritmo Factory“. Dort ließen wir uns Gulasch mit Knödel und Pilsener Pivo schmecken. Im nächsten Jahr möchte man dann ein gemeinsames Spiel in Sayda durchführen.

Torschützen:
– 2x D. Prezewowsky
– 2x M. Georgi

Aufstellung SSV 1863 Sayda: Träger, T; Walther, F.; Walther, S.; Mattheß, M.; Meyer, H.; Wagner, M.; Prezewowsky, D.; Hilgenberg, A.; Georgi, M.; Langer, A.; Preißler, R.

Besonderheiten im Spiel:
Erstes Spiel dieses Jahr für SSV Sayda AH außerhalb Sachsens.
Mario Georgi und Marko Mattheß machten ihre ersten Spiele für die Alten Herren des SSV 1863 Sayda


- Hier geht es zu den Bilder!


Ein Dreier Turnier zum "Vogelschießen“ in Cämmerswalde 

SAMSTAG 30.07.2022
Der SSV 1863 Sayda (AH) nahm an diesem 3er Turnier (mit Hin-und Rückspiel) teil und erreichte den 2. Platz.

Aufstellung SSV 1863 Sayda: Erler,T; Mehner,S.; Schurig,B.; Richter,R.; Kotte, R.; Langer,A.; Thiele,R.; Hecht K.; Porstmann L.

Neuhausen / Cämmerswalde / Deutschneudorf AH - Neuhausen Ü50 Auswahl 0 : 2

Die Heimmannschaft der Spielgemeinschaft Neuhausen / Cämmerswalde / Deutschneudorf traf im ersten Spiel auf die Ü50 Auswahl aus Neuhausen. Beide Mannschaften stemmten sich gegen einen Gegentreffer. Aber die Neuhausener Ü50 Auswahl konnte letztendlich 2 Tore erzielen

Neuhausen / Cämmerswalde / Deutschneudorf AH – SSV1863 Sayda 0: 0

Bei einsetzenden Regen musste sich Sayda erst einmal finden. Und so hatte man es Schlußmann T. Erler zu verdanken, das man nach zwei guten Paraden nicht in Rückstand geriet. Vorn hatte sich K. Hecht nach einem Pass von R. Richter den Ball erkämpft, sah aber den frei stehenden R. Thiele nicht. Einen Distanzschuss von L. Porstmann konnte der Torwart parieren.

Neuhausen Ü50 Auswahl – SSV1863 Sayda 0 : 0

Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Nachdem L. Porstmann eine Ecke straff und flach nahe der Torauslinie hinter den Rücken des Torwarts vorbei schlug, konnte der gut positionierte A. Langer aber nicht verwandeln. Hinten standen S. Mehner und B. Schurig gut, T. Erler hütete das Tor souverän, R. Kotte und R. Richter versuchten mit einem enormen Laufpensum die Offensivkräfte in Szene zu setzen. Ein Tor fiel jedoch nicht.

Neuhausen Ü50 Auswahl - Neuhausen / Cämmerswalde / Deutschneudorf AH 0:0

Ein Spiel mit vielen Großchancen auf beiden Seiten. Ein Tor viel aber trotzdem nicht.

SSV1863 Sayda - Neuhausen / Cämmerswalde / Deutschneudorf AH 1: 1

Jetzt wollten die Saydaer endlich Tore schießen. R.Thiele flankte ins Sturmzentrum zu A.Langer, welcher jedoch den Kopfball nicht richtig auf das Tor brachte. Auch ein gutes Zuspiel von L . Porstmann konnte A. Langer leider nicht verwerten. T. Erler verletzte sich nach einer Rettungstat und musste kurzzeitig im Tor von B. Schurig ersetzt werden. Dann war es endlich soweit, R. Thiele konnte nach gutem Kombinationsfußball die Saydaer mit 1:0 in Führung bringen. Leider war man dann etwas unaufmerksam, so konnte die Heimmannschaft noch zum 1:1 ausgleichen.

Neuhausen Ü50 Auswahl – SSV1863 Sayda 2 : 1

Im letzten Spiel begann Sayda nochmal zielstrebig. Nach Zuspiel von K. Hecht kam L. Porstmann zum Schuss. Dieser ging aber knapp am Tor vorbei. R.Kotte schickte R. Richter steil, aber ohne Erfolg. Besser machte es dann Kevin Hecht. Er brachte Sayda mit einem straffen und platzierten Schuss mit 1:0 in Führung. Sein erstes Tor für die Saydaer AH Mannschaft. Die Führung konnte man lange verteidigen. Doch dann konnte U. Morgenstern zum 1:1 ausgleichen und S. Seifert den Deutschen Meister Ü50 Meister von 2016 mit 2:1 in Führung bringen. Aber auch Sayda hatte zum Schluß noch eine Großchance. R. Richter hatte sich durchgesetzt und den freistehenden A. Langer gesehen. Der Pass war unter Bedrängnis etwas scharf geraden, aber trotzdem hätte A. Langer an besseren Tagen den Ball wohl über die Linie gebracht. Heute sollte es aber nicht sein.

Abschlusstabelle:

1. Neuhausen Ü50 Auswahl 8 Punkte Tore: 4:1
2. SSV1863 Sayda 3 Punkte Tore 2:3
3. Neuhausen / Cämmerswalde / Deutschneudorf AH 3 Punkte Tore 1:3

Tore für Sayda:
1x Robert Thiele
1x Kevin Hecht

Besonderheiten:
Erstes Tor von Kevin Hecht für SSV 1863 Sayda AH
{backbutton}


Hier gehts zum Tippspiel

Archiv Zufallsbild

DSC06086
Impressionen aus 21 Jahren www.ssvsayda.de

Sei dabei!