SSV Abteilung Fußball
09619 Sayda - Am Plan 9
 webmaster@ssvsayda.de
Am Sonntag dem 23.6.2024 besteht die Möglichkeit, dass Spiel der Deutschen Mannschaft gegen die Schweiz in der Sport- und Begegnungsstätte auf einer Leinwand zu verfolgen.
Ab 20:15 Uhr sind wir in der SBS vor Ort.


Sportplatz am Seidelhaus...
Heute: Alter Sportplatz genannt...

Früher war laut Unterlagen der Fußballplatz am "Seidelhaus" zwischen der alten Turnhalle und der ehemaligen Berufsschule. Zur Einweihung des Sportplatzes nahmen ca. 600 Sportler teil. Erst später wurde dann der heutige "Alte Sportplatz" gebaut, auf welchem noch bis heute gespielt wird. Unterlagen aus dem Jahre 1934, erstellt vom Baumeister Franz Walter aus Dresden, sahen eine Erweiterung oder Neubau des "Alten Sportplatzes" mit einer Laufbahn, einer 100 m Bahn, Stabhochsprung-, Hochsprung-, Dreisprung-, Kugelstoß-, Weitsprung- und einer Diskuswurfanlage vor. Natürlich wurde auch schon damals an großzügige Zuschauerplätze gedacht. Ähnliche Pläne gab es auch zu DDR-Zeiten, allerdings wissen wir nicht genau, aus welchem Jahr diese Pläne stammen. Im Jahre 1965 fand dann die Erweiterung des jetzigen Sportplatzes auf die heutige Größe statt.


In vielen freiwilligen und unbezahlten Stunden erweiterten die Fußballer und ihre Freunde den Platz auf die Maße von 98 m Länge und 65 m Breite, welcher noch heute von unseren Sportfreunden Dittmar Leichsenring und Peter Wanke abgekreidet wird. Hier wären jetzt noch viele Namen zu nennen von all den Sportfreunden, welche damals mitgewirkt haben, da uns jedoch nicht alle Namen bekannt sind, wollen wir "Allen" danken für ihren damaligen Einsatz.
Sehr viele Jahre (zwischen 1990-2005) kümmerte sich Horst Kusau um den Auf- bzw Abbau der Spielfelder!
Unsere Fußballer kümmerten sich neben dem Sportplatz auch um die "Alte Turnhalle". Unter Leitung von unserem damaligen Abteilungsleiter Gunter Krönert, wurde dieses Objekt in vielen Stunden freiwilliger Arbeit wieder so auf Vordermann gebracht, dass sie in den '90/2000er Jahren wieder als Grundschulturnhalle genutzt werden konnte.

Hier gehts zum Tippspiel

Archiv Zufallsbild

P1020946
Impressionen aus 21 Jahren www.ssvsayda.de

Sei dabei!